Sanierungsspezialist / Risikomanager (m/w/d) Non-Performing Loans

unbefristet

Deutsche Leasing • Bad Homburg vor der Höhe • Professional

Werden Sie Teil unseres Teams

Die Deutsche Leasing ist mehr als ein Asset-Finance-Partner. Wir realisieren die Visionen des deutschen Mittelstandes. Und treiben die digitale und klimafreundliche Transformation voran - als Marktführer. Mit mehr als 2.700 Mitarbeitenden, in den unterschiedlichsten Branchen und in 23 Ländern weltweit. Ob Baukrane, Fahrzeugflotten oder in der nachhaltigen Energieerzeugung: Gemeinsam machen wir Visionen finanzierbar.

Sie erfüllen nicht alle Anforderungen unserer Stellenanzeige, möchten sich aber trotzdem bewerben?

– Sehr gerne, wir freuen uns auf Sie!

  • Vollzeit

Bad Homburg vor der Höhe

ab sofort

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Bearbeitung und Betreuung der Problemengagements im Inland
  • Prüfung, Bewertung und Begleitung von Sanierungskonzepten
  • Entwicklung von Engagementstrategien und Herbeiführen von Kreditentscheidungen
  • Führen von Gesprächen mit Kunden und Banken
  • Analyse und Bewertung von Bonitätsunterlagen, insbesondere Reportings und Sanierungskonzepten
  • Aktive Überwachung und Begleitung von Sanierungsengagements
  • Erst- und/oder Zweitentscheidung bei labilen und gefährdeten Engagements

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder Bankausbildung mit fachspezifischer Zusatzausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Risikobereich einer Bank oder Leasing-Gesellschaft
  • Gute Kenntnisse im Bank- und Leasing-Geschäft
  • Gute Deutschkenntnisse (Niveau C1)
  • Fundiertes Sanierungs-Know-how
  • Konfliktfähigkeit und -bereitschaft im Umgang mit Kunden und Dritten
  • Teamfähigkeit und Selbstständigkeit
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Lösungsorientiertes Denken und Kreativität

Weitere Informationen

Jobnummer: 60006406011020

Erste Eindrücke

1/4
2/4
3/4
4/4

Onboarding: Ihre erste Zeit bei uns

Ob Professional, Berufseinsteiger oder Auszubildende und Dual Studierende: Neue Kolleginnen und Kollegen heißen wir mit unserem Onboarding-Programm Herzlich Willkommen. Die mehrtägige Informationsveranstaltung verschafft Ihnen einen Überblick über die Struktur unseres Hauses und das Leistungsspektrum der Deutsche Leasing. Und natürlich bietet unser Onboarding-Programm viel Gelegenheit zum Netzwerken. Sie lernen dort viele Ihrer neuen Kolleginnen und Kollegen sowie Führungskräfte der verschiedenen Geschäftsfelder und Bereiche kennen und legen den Grundstein für Ihr persönliches Karrierenetzwerk.

Ihre KollegInnen bei der Deutschen Leasing

Mit dem Kundennutzen im Fokus setzen wir auf team- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit, auch über Projekte hinaus. So ist uns auch das interne Netzwerken wichtig. Denn wir pflegen einen offenen und kommunikativen Umgang miteinander. Wir lernen uns beispielsweise in unseren Mystery Breaks näher kennen: hier treffen sich Kolleginnen und Kollegen aus dem Inland und den Auslandsgesellschaften zu einem zufälligen Lunch Austausch.

Gestärkt durch den Arbeitstag

Das schmeckt nach mehr – wir versorgen Sie von morgens bis abends im Betriebsrestaurant oder unserer Caféteria in unserer Zentrale. Das Angebot reicht vom Frühstückssnack über die täglich wechselnde Auswahl aus unterschiedlichen kostengünstigen Mittagsgerichten bis zur Pause bei Kaffee und Kuchen. Im Sommer können wir es uns sogar auf der Terrasse gemütlich machen.

Ihre Karrierechancen bei uns

Über unsere Deutsche Leasing Akademie bieten wir einen breiten Fundus an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Seminare und Workshops an. Ebenso haben unsere Spot-on-Leadership sowie Spot-on-Growth Programme festen Bestand in unserem Karriereportfolio. Diese Entwicklungsprogramme bieten Führungskräften und MitarbeiterInnen die Möglichkeit, ihr Potential für weiterführende Aufgaben zu entfalten.

Deutsche Leasing als Arbeitgeber – ausgezeichnet!

Karriere und mehr: Deine Vorteile durch unsere Zusatzleistungen

Wir wissen zu schätzen, was unsere Mitarbeitende leisten. Unsere Anerkennung drücken wir über das Gehalt hinaus auch durch umfangreiche Zusatzleistungen aus. Dazu gehört unsere betriebliche Altersvorsorge, unsere Versicherungsleistungen, unsere Unterstützung Deiner Mobilität mit dem öffentlichen Nahverkehr oder Zuschüsse zur täglichen Verpflegung. Verschaffe Dir einen Überblick!

Flexible Arbeitszeiten

Wir unterstützen Dich in einer flexiblen Zeitplanung – durch unsere Betriebsvereinbarung ist es uns möglich, bis zu 40 % monatlich flexibel mobil zu arbeiten. Zusätzlich gibt es bei uns betrieblich festgelegte Feiertage am 24.12 und 31.12.

Jobrad

Uns liegt Nachhaltigkeit am Herzen – deswegen unterstützen wir unsere Mitarbeitenden mit einem entsprechenden Jobrad-Leasing Angebot.

Zuschuss für den ÖPNV

Wir unterstützen Deine Mobilität mit einem Zuschuss zur Monatskarte im öffentlichen Nahverkehr.

Parkplätze

Für nur 1€ am Tag kannst Du Parkmöglichkeiten auf dem Gelände unserer Zentrale in Bad Homburg nutzen.

Altersvorsorge – betrieblich und privat

Jetzt und in Zukunft – wir kümmern uns um Deine finanzielle Absicherung. Mit Beginn Deines Arbeitsverhältnisses bei uns startet auch die betriebliche Altersvorsorge für Dich. Natürlich kannst Du Dich zusätzlich privat absichern oder mit besonderen Konditionen planen.

Gesunde Verpflegung

Wir versorgen Dich im Betriebsrestaurant oder unserer Caféteria in unserer Zentrale. Das Angebot reicht vom Frühstückssnack über die täglich wechselnde Auswahl aus verschiedenen Mittagsgerichten bis zur Pause bei Kaffee und Kuchen. Als Mitarbeitende in einer unserer Geschäftsstellen erhältst Du einen Essensgeldzuschuss.

Betriebssport

Ob Yoga, Pilates oder Boxen– wir haben ein abwechslungsreiches Betriebssportprogramm. Im Fitnessraum in unserer Zentrale bieten qualifizierte TrainerInnen diverse Sportkurse an.

Wellnessangebote

In einem von uns speziell eingerichteten Ruheraum in der Zentrale kannst Du Massagen und qualifizierte Beratung bei Gesundheitsproblemen in Anspruch nehmen.

Reinigungs- und Bügelservice

In unserer Zentrale kannst Du Deine Kleidung waschen und bügeln lassen.

... und noch viele weitere Benefits

Ihr Bewerbungsprozess

Im Zuge des Nachhaltigkeitsgedankens verzichten wir gänzlich auf die Papierbewerbung. Wir bitten Sie daher, Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich online über unser Bewerberportal einzureichen. Im Anschluss erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Bewerbungen auf anderen Wegen, wie beispielsweise per E-Mail oder Post, können im Bewerbungsprozess nicht berücksichtig werden. Bitte beachten Sie zudem, dass uns zugesandte postalische Bewerbungen nicht zurückgeschickt, sondern datenschutzkonform vernichtet werden.

1. Online Bewerbung absenden

2. Eingangsbestätigung innerhalb von 24 Stunden

3. Online Interview

Nach Sichtung der Unterlagen erhältst Du eine Einladung zum Online Interview.

4. Persönliches Gespräch

Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch vor Ort.

Das sagen Ihre Kollegen

Simon Happel
Simon Happel
Team Treasury Operations & Risk Management / Risikomanagement / Reporting / Finanzierungssteuerung

Trainee-Progamm 2014 – 2015

GF International (GF-Stab) 2015 – 2020

BE Treasury seit 2020

Auch im Themengebiet Finanzen ist die große Vielfalt der Funktionen und Aufgaben eine echte Stärke der Deutschen Leasing. Eine besondere Stellung nimmt hier der Bereich Treasury ein, in dem ich seit Oktober 2020 tätig bin. Die Deutsche Leasing als Asset Finance und Services Anbieter benötigt, wie jedes andere Unternehmen, Mittel zur Finanzierung des Produktangebots an seine Kunden. An dieser Stelle kommt der Bereich Treasury ins Spiel, der sämtliche Leistungen rund um die Finanzierung abdeckt. Zum Aufgabenspektrum des Bereichs gehört auch die operative Steuerung spezifischer Treasury-Risiken im Asset-Liability-Management. In diesem speziellen Aufgabengebiet bin ich zu Hause.

Die Arbeit ist besonders spannend, weil man einen perfekten Überblick über das gesamte Unternehmen Deutsche Leasing mit seiner Neugeschäfts- und Finanzierungsseite erhält. Das dynamische Umfeld ist immer wieder herausfordernd und gesamtwirtschaftliche Entwicklungen müssen genauso wie unternehmensinterne Weiterentwicklungen permanent beobachtet und bewertet werden. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen an den Lösungen zu arbeiten und sich selbst mit seinen Ideen einzubringen, ist besonders wertvoll und bedeutet immer eine persönliche Weiterentwicklung mit dem Ziel, auch die Zukunft der Deutschen Leasing mitzugestalten. 

Ich kann auf Basis meiner Erfahrungen nur empfehlen, die Deutsche Leasing im „Maschinenraum“ Finanzen kennenzulernen und so die große Vielfalt direkt selbst zu erleben. Es werden verschiedenste Fachgebiete abgedeckt, von übergeordneten, strategisch orientierten Steuerungsthemen bis hin zu Funktionen mit einem hohen Spezialisierungsgrad. Über allem steht dabei immer das faire Miteinander mit den Kolleginnen und Kollegen in einer wirklich positiven Unternehmensatmosphäre, in der aus meiner Sicht einfach das Gesamtpaket stimmt.

Markus Neufer
Markus Neufer
Portfoliorisikospezialist

Nach vielen Jahren im Treasury der Deutschen Leasing und nunmehr knapp zwei Jahren im Risikocontrolling kann ich sagen, dass die Aufgaben nicht an Reiz verloren haben. Das liegt zum einen an sich stets ändernden Marktbedingungen und regulatorischen Anforderungen an das Risikomanagement, zum anderen aber auch am Anspruch der DL, sich nicht mit dem Status Quo zufriedenzugeben. Ich schätze am Risikocontrolling der Deutschen Leasing die Professionalität und den offenen, selbstkritischen Umgang, der mit dem Anspruch verbunden ist, bestehende Methoden stets zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. In der DL selbst erlebe ich vor allem in der jüngeren Vergangenheit eine zunehmend wachsende Veränderungsbereitschaft im Umgang mit neuen Themen, Techniken, Nachhaltigkeitsfragestellungen und Arbeitsmethoden, so dass ich der Ansicht bin, dass die DL auch in Zukunft ein attraktiver Arbeitgeber bleibt.

Amadeus Oppitz
Amadeus Oppitz
Fachspezialist Datenschutz

Seit über zehn Jahren bin ich ein zufriedener Mitarbeiter der Deutschen Leasing und die Zeit verging sprichwörtlich „wie im Fluge“ und ohne einen Moment des Stillstands.

Nach der Absolvierung meines Dualen Studiums bin ich der Deutschen Leasing über viele Jahre treu geblieben, da die Vielfalt an Aufgaben und gebotenen Chancen großartig ist:

Die Finanzdienstleistungsbranche ist ein herausforderndes Umfeld, das eine ganze Reihe von interessanten Tätigkeiten bietet. So habe ich über mehrere Jahre im Bereich OrgIT in spannenden Projekten mitarbeiten und unsere Systemlandschaft weiterentwickeln können.

 Meinem Wunsch, etwas Neues zu lernen und mich umzuorientieren wurde mit einem Wechsel in eine Compliance-Funktion entsprochen und so bin ich Teil des Datenschutzteams geworden.

Auf die Frage, ob Datenschutz nicht ein „trockenes“ Thema sei, kann ich aus voller Überzeugung erwidern, dass die Arbeit im Bereich Compliance & AML sehr abwechslungsreich ist.

Steigende regulatorische Anforderungen und die internationale Ausrichtung der DL geben mir das Gefühl, auch aus einer Second Line-Funktion heraus positive Impulse für unser Geschäft setzen zu können.

Kombiniert mit einem Team, in dem ich mich super wohlfühle, der wertschätzenden Führungskultur und den vielen gebotenen Benefits kann ich die DL als Arbeitgeber wärmstens empfehlen.

 Kurzum – ich freue mich auf jeden Arbeitstag, an dem ich meinen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten kann und bin auf die Herausforderungen der nächsten Jahre gespannt!

Willi Turturica
Willi Turturica
Leiter Einzelgeschäftsrisikosteuerung

Bevor ich zur Deutschen Leasing kam, durfte ich bereits Großbanken, kleine Banken, Leasinggesellschaften und Beratungshäuser kennenlernen. Auch durfte ich Erfahrungen in unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Arbeitskulturen sammeln, bevor mich das Schicksal nach Bad Homburg zog.

Seit über 10 Jahren bin ich nunmehr dabei. Trotzdem bietet jeder Tag nach wie vor neue Entwicklungen und neue Perspektiven. Irgendetwas ist immer in Bewegung. Denn das Unternehmen ist Vieles in Einem. Als Mitglied der Sparkassengruppe ist das Unternehmen Teil eines sehr großen Netzwerkes. Aber mit mehr als 2.700 Mitarbeitern weltweit trotzdem überschaubar groß, so dass die persönliche Ebene stets erhalten bleibt.

Um aussagekräftige Risikomodelle und Risikoprozesse zu entwickeln, müssen all diese unterschiedlichen Informationen verstanden, in technischen Datenprozessen transformiert und mit Kennziffern für Steuerungszwecken versehen werden. Und da sich die ökonomische Realität fortwährend weiterentwickelt, sind diese Verfahren ständig zu überprüfen und zu aktualisieren. Ergänzt wird das Aufgabenspektrum des Risikocontrollers zusätzlich um profunde Kenntnisse aufsichtsrechtlicher Anforderungen. Ökonomische Entwicklungen, Prozesse, Daten und der gesetzliche Rahmen: das sind die Säulen des Risikocontrollings.

Es ist täglich immer wieder etwas Neues dabei, und es ist immer wieder spannend.

Ansprechpartner
Alicia Spaunhorst - Recruiting Managerin

Alicia Spaunhorst - Recruiting Managerin

,,Seit 10 Jahren bei der Deutschen Leasing freue ich mich immer wieder, interessierte Bewerber:innen mit unseren unterschiedlichsten Fachbereichen zusammenzubringen. Ein schneller und transparenter Bewerbungsprozess ist mir dabei besonders wichtig."
 

In 3 Minuten zu Ihrer fertigen Bewerbung!

Jetzt bewerben