Werkstudent IT (m/w/d) - Projekt Data Warehouse

befristet

Deutsche Leasing • Bad Homburg vor der Höhe

Werden Sie Teil unseres Teams

Die Deutsche Leasing ist mehr als ein Asset-Finance-Partner. Wir realisieren die Visionen des deutschen Mittelstandes. Und treiben die digitale und klimafreundliche Transformation voran - als Marktführer. Mit mehr als 2.700 Mitarbeitenden, in den unterschiedlichsten Branchen und in 23 Ländern weltweit. Ob Baukrane, Fahrzeugflotten oder in der nachhaltigen Energieerzeugung: Gemeinsam machen wir Visionen finanzierbar.

Sie erfüllen nicht alle Anforderungen unserer Stellenanzeige, möchten sich aber trotzdem bewerben?

– Sehr gerne, wir freuen uns auf Sie!

  • Teilzeit

Bad Homburg vor der Höhe

ab sofort

Ihre Aufgaben

  • Aktive Mitarbeit im Projekt „Migration Data Warehouse“
  • Vorbereitung von und Teilnahme an Interviews mit Fachbereichen in Bezug auf Data Warehouse
  • Identifkation, Analyse und Dokumentation der Anforderungen der Fachbereiche
  • Analyse und Gestaltung neuer Prozesse und Informationen zur Erfüllung der Anforderungen der Fachbereiche
  • Dokumentation der Projektergebnisse

Ihr Profil

  • Fortgeschrittenes Studium mit IT-Bezug, z. B. (Wirtschafts-)Informatik
  • Erste Erfahrung im Projektumfeld wünschenswert
  • Gute Deutschkenntnisse (Niveau C1)
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel und PowerPoint
  • Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise, analytische Fähigkeiten und Zuverlässigkeit

Weitere Informationen

Jobnummer: WERK2324-064

Erste Eindrücke

1/4
2/4
3/4
4/4

Onboarding: Ihre erste Zeit bei uns

Ob Professional, Berufseinsteiger oder Auszubildende und Dual Studierende: Neue Kolleginnen und Kollegen heißen wir mit unserem Onboarding-Programm Herzlich Willkommen. Die mehrtägige Informationsveranstaltung verschafft Ihnen einen Überblick über die Struktur unseres Hauses und das Leistungsspektrum der Deutsche Leasing. Und natürlich bietet unser Onboarding-Programm viel Gelegenheit zum Netzwerken. Sie lernen dort viele Ihrer neuen Kolleginnen und Kollegen sowie Führungskräfte der verschiedenen Geschäftsfelder und Bereiche kennen und legen den Grundstein für Ihr persönliches Karrierenetzwerk.

Ihre KollegInnen bei der Deutschen Leasing

Mit dem Kundennutzen im Fokus setzen wir auf team- und bereichsübergreifende Zusammenarbeit, auch über Projekte hinaus. So ist uns auch das interne Netzwerken wichtig. Denn wir pflegen einen offenen und kommunikativen Umgang miteinander. Wir lernen uns beispielsweise in unseren Mystery Breaks näher kennen: hier treffen sich Kolleginnen und Kollegen aus dem Inland und den Auslandsgesellschaften zu einem zufälligen Lunch Austausch.

Gestärkt durch den Arbeitstag

Das schmeckt nach mehr – wir versorgen Sie von morgens bis abends im Betriebsrestaurant oder unserer Caféteria in unserer Zentrale. Das Angebot reicht vom Frühstückssnack über die täglich wechselnde Auswahl aus unterschiedlichen kostengünstigen Mittagsgerichten bis zur Pause bei Kaffee und Kuchen. Im Sommer können wir es uns sogar auf der Terrasse gemütlich machen.

Ihre Karrierechancen bei uns

Über unsere Deutsche Leasing Akademie bieten wir einen breiten Fundus an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Seminare und Workshops an. Ebenso haben unsere Spot-on-Leadership sowie Spot-on-Growth Programme festen Bestand in unserem Karriereportfolio. Diese Entwicklungsprogramme bieten Führungskräften und MitarbeiterInnen die Möglichkeit, ihr Potential für weiterführende Aufgaben zu entfalten.

Deutsche Leasing als Arbeitgeber – ausgezeichnet!

Karriere und mehr: Deine Vorteile durch unsere Zusatzleistungen

Wir wissen zu schätzen, was unsere Mitarbeitende leisten. Unsere Anerkennung drücken wir über das Gehalt hinaus auch durch umfangreiche Zusatzleistungen aus. Dazu gehört unsere betriebliche Altersvorsorge, unsere Versicherungsleistungen, unsere Unterstützung Deiner Mobilität mit dem öffentlichen Nahverkehr oder Zuschüsse zur täglichen Verpflegung. Verschaffe Dir einen Überblick!

Flexible Arbeitszeiten

Wir unterstützen Dich in einer flexiblen Zeitplanung – durch unsere Betriebsvereinbarung ist es uns möglich, bis zu 40 % monatlich flexibel mobil zu arbeiten. Zusätzlich gibt es bei uns betrieblich festgelegte Feiertage am 24.12 und 31.12.

Jobrad

Uns liegt Nachhaltigkeit am Herzen – deswegen unterstützen wir unsere Mitarbeitenden mit einem entsprechenden Jobrad-Leasing Angebot.

Zuschuss für den ÖPNV

Wir unterstützen Deine Mobilität mit einem Zuschuss zur Monatskarte im öffentlichen Nahverkehr.

Parkplätze

Für nur 1€ am Tag kannst Du Parkmöglichkeiten auf dem Gelände unserer Zentrale in Bad Homburg nutzen.

Altersvorsorge – betrieblich und privat

Jetzt und in Zukunft – wir kümmern uns um Deine finanzielle Absicherung. Mit Beginn Deines Arbeitsverhältnisses bei uns startet auch die betriebliche Altersvorsorge für Dich. Natürlich kannst Du Dich zusätzlich privat absichern oder mit besonderen Konditionen planen.

Gesunde Verpflegung

Wir versorgen Dich im Betriebsrestaurant oder unserer Caféteria in unserer Zentrale. Das Angebot reicht vom Frühstückssnack über die täglich wechselnde Auswahl aus verschiedenen Mittagsgerichten bis zur Pause bei Kaffee und Kuchen. Als Mitarbeitende in einer unserer Geschäftsstellen erhältst Du einen Essensgeldzuschuss.

Betriebssport

Ob Yoga, Pilates oder Boxen– wir haben ein abwechslungsreiches Betriebssportprogramm. Im Fitnessraum in unserer Zentrale bieten qualifizierte TrainerInnen diverse Sportkurse an.

Wellnessangebote

In einem von uns speziell eingerichteten Ruheraum in der Zentrale kannst Du Massagen und qualifizierte Beratung bei Gesundheitsproblemen in Anspruch nehmen.

Reinigungs- und Bügelservice

In unserer Zentrale kannst Du Deine Kleidung waschen und bügeln lassen.

... und noch viele weitere Benefits

Ihr Bewerbungsprozess

Im Zuge des Nachhaltigkeitsgedankens verzichten wir gänzlich auf die Papierbewerbung. Wir bitten Sie daher, Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich online über unser Bewerberportal einzureichen. Im Anschluss erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Bewerbungen auf anderen Wegen, wie beispielsweise per E-Mail oder Post, können im Bewerbungsprozess nicht berücksichtig werden. Bitte beachten Sie zudem, dass uns zugesandte postalische Bewerbungen nicht zurückgeschickt, sondern datenschutzkonform vernichtet werden.

1. Online Bewerbung absenden

2. Eingangsbestätigung innerhalb von 24 Stunden

3. Online Interview

Nach Sichtung der Unterlagen erhältst Du eine Einladung zum Online Interview.

4. Persönliches Gespräch

Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch vor Ort.

Das sagen Ihre Kollegen

Antonia Wagner
Antonia Wagner
Software-Engineer

Als ich nach Jahren bei der IT-Beratung sesshaft werden wollte, bin ich aufgrund gemeinsamer Projekte mit meinem alten Arbeitgeber und der Deutschen Leasing auf den Finanzpartner für Leasing-Produkte im Verbund der Sparkassen aufmerksam geworden. Ein stabiler Partner, der in Bezug auf unsere IT in den nächsten Jahren Großes vorhat. Diesen Wandel der Kultur
kann ich nun mit meinem Team mitgestalten und die Softwareentwicklung auf moderne Füße stellen.

Als besonders intensiv habe ich die Zeit in Erinnerung, in der die Corona-Pandemie begann. Unser Projekt ist Anfang März gerade erst gestartet und wir waren technisch noch nicht optimal für eine Zusammenarbeit aus dem Home-Office heraus ausgestattet. Doch jede Kollegin und jeder Kollege, ob intern oder extern, hat alles gegeben, um aus der Situation das Beste zu
machen. Der Krisenstab der Deutschen Leasing hat uns stets auf dem aktuellen Stand gehalten und durch den Einsatz des ganzen Teams konnten wir pünktlich im September in den Pilotbetrieb starten.

Persönliches Highlight: Als wir mit unserem Software Entwicklungsprojekt den Award für das „Projekt des Jahres 2022“ gewonnen haben..

Dirk Kannengießer
Dirk Kannengießer
Fachleiter OrgIT

Enterprise & Business Architektur

Nach fast 30 Jahren Berufserfahrung in unterschiedlichen Positionen ist vor 3 ½ Jahren ein Recruiter auf mich zugekommen und hat mir die Deutsche Leasing Gruppe (DL) vorgestellt. Der erste positive Eindruck entstand bereits beim Gespräch mit dem Teamleiter und einer späteren Kollegin. Im zweiten Termin hat mich dann der Bereichsleiter der OrgIT vollends durch seine Visionen einer zukünftigen IT Architektur überzeugt.

Flexible IT Systeme, Cloudtechnologien und kontinuierliches Improvement der Prozesse sind im Digitalisierungszeitalter essentielle Garanten für den Unternehmenserfolg. Im Team Enterprise & Business Architektur beschäftigen wir uns deshalb mit der derzeitigen IT- und Prozessarchitektur und entwickeln daraus Strategien, wie wir uns kontinuierlich verbessern können. Des Weiteren beraten wir die Fachabteilungen bei eigenen Vorhaben und synchronisieren diese mit Vorhaben anderer Abteilungen. So unterstützen wir, die DL langfristig als Global Player zu stabilisieren und damit unsere Arbeitsplätze zu sichern. Eine kollegiale Teamarbeit über alle Bereiche hinweg ist dabei wichtig und wird deshalb bei der DL als Selbstverständlichkeit gelebt. Agile Arbeitsmethoden mit interdisziplinären Teams, ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit mobil zu arbeiten und ein sehr angenehmes Arbeitsklima mit modernstem Equipment zeichnen uns aus.

Rückblickend kann ich nur sagen, dass mein Wechsel die richtige Entscheidung war und es mich motiviert, ein Teil des DL Teams zu sein.

Oliver Erle
Oliver Erle
Prozessmanager

Als Mitarbeiter des Geschäftsfelds Mobility und in meiner Funktion als Prozessmanager bewege ich mich in einem Marktumfeld voller Möglichkeiten, aber auch mit großen Herausforderungen. Unsere Kunden erwarten hier einen starken Partner, der das gesamte Leistungsspektrum beherrscht. Zugleich müssen unsere MitarbeiterInnen mit guten Prozessen und den erforderlichen Fähigkeiten ausgestattet werden – die Prozessüberwachung sowie das Optimieren und Schulen stehen dabei im permanenten Fokus. Durch diese Tätigkeit komme ich mit sehr vielen Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichen Funktionen in Kontakt. Hierbei stelle ich immer wieder fest, mit welch tollen Menschen ich zusammenarbeiten darf.

Diese Energie und der Spirit, der hierbei entsteht, haben bei mir persönlich dazu geführt, dass ich seit nunmehr 20 Jahren immer noch motiviert für die Deutsche Leasing tätig bin.

Ansprechpartner
Alicia Spaunhorst - Recruiting Managerin

Alicia Spaunhorst - Recruiting Managerin

,,Seit 10 Jahren bei der Deutschen Leasing freue ich mich immer wieder, interessierte Bewerber:innen mit unseren unterschiedlichsten Fachbereichen zusammenzubringen. Ein schneller und transparenter Bewerbungsprozess ist mir dabei besonders wichtig."
 

In 3 Minuten zu Ihrer fertigen Bewerbung!

Jetzt bewerben